Inklusion: Alle lernen gemeinsam

Schülerinnen und Schüler in einer Klasse sind unterschiedlich begabt und leistungsfähig, haben unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Interessen. Inklusion bedeutet für uns, dass alle an den Angeboten der Schule teilhaben und gemeinsam lernen. Es ist für uns selbstverständlich, dass

  • behinderte und nicht behinderte Kinder bei uns gemeinsam lernen
  • persönliche Stärken und Schwächen berücksichtigt und akzeptiert werden
  • Mobbing und Gewalt keinen Platz finden und
  • eine sinnvolle Freizeitgestaltung zum sozialen Miteinander beiträgt - auch außerhalb der Schule.

Folgende Strukturen unterstützen dies:

In einigen Klassen unserer Schule werden behinderte und nichtbehinderte Schülerinnen und Schüler unter besonderen institutionellen und personellen Bedingungen gemeinsam unterrichtet und zu ihrem individuellen Schulabschluss geführt.

Eine solche Klasse besteht in der Regel aus 22 Schülerinnen und Schülern. Etwa fünf von ihnen haben einen sonderpädagogischen Förderbedarf.

Schülerinnen und Schüler mit einer geistigen Behinderung oder einer Lernbehinderung werden nicht zielgleich unterrichtet. Sie erhalten besondere Zeugnisse und werden im Unterricht von Sonderschullehrkräften unterstützt. Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Sehen, Hören, Autismus, Körperbehinderung oder sozial-emotionale Entwicklung werden zielgleich unterrichtet und bei Bedarf individuell gefördert.

Einige Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf werden in Regelschulklassen und auch in der Oberstufe unterrichtet.

Die Räume des Lernbüros stehen den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen als Rückzugsraum zur Verfügung, um alleine oder in Kleingruppen zu arbeiten, Konfliktsituationen zu klären oder einfach kurz zur Ruhe zu kommen. Dabei werden sie von den Fachkräften des Integrationszentrums unterstützt.

Das Integrationszentrum (IZ) ist auch der Treffpunkt für alle Sonderpädagogen, Schulbegleitungen, Erzieherinnen und Praktikanten.

Folgende Projekte unter der Leitung unserer Erzieherin Susanne Osman bieten allen Schülerinnen und Schülern besondere Möglichkeiten, Inklusion zu erproben und zu leben:

  • Jg. 05 und 06: Projekt mit unserem Schulhund > Ronja
  • Jg. 07 und 08: verschiedene LIFE-Projekte (= Landwirtschaft, Integration, Förderung, Entwicklung) - alle LIFE-Gruppen arbeiten bei uns im Schulgarten, der Werkstatt und der Küche mit unterschiedlichen Schwerpunkten > mehr lesen
  • Jg. 08 und 09: BISTRO > mehr lesen